Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap


Unser Bild vom Kind

Quelle: NP

Jedes Kind ist einzigartig und wertvoll.
Jedes Kind bringt individuelle Kompetenzen und Bedürfnisse mit, Talente und Stärken, aber auch Fragen, auf die es Antworten sucht.
 
Das Kind bildet sich selbst.
Wissbegierig und mit offener Neugier eignen sich Kinder Wissen über sich und über die Welt an.Als Akteur seiner Entwicklung entscheidet das Kind über sein individuelles Lerntempo. Mit allen Sinnen entdeckt und erforscht es seine Welt, sucht Antworten auf seine Fragen und entwickelt so seine individuellen Wesensmerkmale weiter. 
 
Kinder sind soziale Wesen.
Kinder sind auf eine liebevolle Zuwendung, Anerkennung und Wertschätzung angewiesen.Um sich dem Lernen öffnen zu können braucht es verlässliche Beziehungen zu Erwachsenen und zu anderen Kindern. Diese Gegenüber ermöglichen dem Kind die Herausbildung seiner eigenen Identität. Sie geben ihm Geborgenheit und Schutz auf seinem Weg. 
 
Kinder sind spontan, ideenreich und kreativ.
Für Kinder ist die Welt voller Ideen und Gefühle. Mutig gehen sie auf Neues zu und Handeln spontan nach ihrem Empfinden. Sie lassen uns Erwachsene an ihrer Fröhlichkeit teilhaben, lassen uns immer wieder staunen über ihre Kreativität und Phantasie. Zuweilen mögen Kinder uns rätselhaft erscheinen, aber allemal ist es wert und wundervoll, sich dieser Rätsel anzunehmen. 
Pädagogik
 
Kontakt
Abteilungsleiterin Kita 
Heidrun Jansen-Czaja
Habsburgerstr. 2  
79104 Freiburg 
 
Sekretariat:
Ulrike Klint
0761 / 70 86 3 - 82