Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap


Partizipation

Quelle: NP

Starke Kinder durch Mitbestimmung

Evangelische Kindertagesstätten sind Lernorte für partizipatorische Prozesse. Partizipation bedeutet "Teilhabe".

Entsprechend ihrer Entwicklung beteiligen wir die Kinder im Alltag, um die zunehmende Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder zu unterstützen. Wir ermutigen unsere Kinder Entscheidungen zu treffen, weil wir sie als eigenständige Persönlichkeit achten. Es ist uns wichtig, dass Kinder lernen ihre Bedürfnisse wahrzunehmen und auszudrücken- ebenso wie die Bedürfnisse anderer zu achten.

Mit Respekt, Wertschätzung und Achtung begleiten und unterstützen wir die Kinder bei diesen Prozessen und ermöglichen ihnen damit sich selbstwirksam zu erfahren. In unserer Vorbildfunktion vermitteln wir in Aushandlungsprozessen den Umgang mit Konflikten, Kompromissen und Verantwortungsübernahme. Wir ermöglichen unseren Kindern das Recht auf Teilhabe und Beteiligung wahrzunehmen.

Diese Haltung ist für uns ein wichtiger Schritt zum Erlernen demokratischen Verhaltens des Individuums in der Gemeinschaft.

Pädagogik
 
Kontakt
Abteilungsleiterin Kita 
Heidrun Jansen-Czaja
Habsburgerstr. 2  
79104 Freiburg 
 
Sekretariat:
Ulrike Klint
0761 / 70 86 3 - 82